Was ist Domänenautorität und wie ka...
6. Dezember 2022
Da ein hoher DA-Wert die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine Website in Suchmaschinen platziert wird, wird er definiert als ausgezeichnet über 80, sehr gut zwischen 60-70, gut zwischen 50-60, durchschnittlich zwischen 40-50 und schlecht unter 30. Da die DA-Berechnung auf maschinellem Lernen basiert und verschiedene Datenpunkte in den Algorithmus und die Bewertung einfließen, kann der DA-Wert schwanken.
Das kostenlose Analyse-Tool von Moz, mit dem Sie den DA-Wert Ihrer Website überprüfen können, liefert auch Daten wie Keyword-Rankings, Wettbewerber und Spam-Score für die URL, die Sie in die Suchleiste eingeben. Wenn Sie möchten, können Sie auch Alternativen ausprobieren, mit denen Sie Ihren DA-Wert überprüfen können: Ahrefs Website „Authority“ Checker, Semrush Website Quality Check, LinkGraph’s Bulk DA Checker Tool, Website SEO Checker.
Sie können auch die kostenlose MozBar Google Chrome-Erweiterung installieren, um den DA-Wert jeder von Ihnen besuchten Website zu sehen.
Warum sinkt die Domain-Autorität?
Laut Moz ist einer der Faktoren, die sich negativ auf die Domain-Autorität auswirken und dazu führen, dass dieser Wert sinkt, Backlinks von Seiten, die nicht qualifiziert sind oder nicht den allgemeinen Regeln von Google entsprechen. Seit dem letzten DA-Update senken auch falsche SEO-Praktiken wie reduzierter Inhalt und Keyword-Stuffing den DA-Wert. Darüber hinaus sind Änderungen in den Moz-Algorithmen und Faktoren wie abnehmende Qualität und DA-Werte auf Seiten, die Backlinks liefern, ebenfalls für den Schaden dieser Metrik verantwortlich.
Warum ist Domain Authority wichtig?
Obwohl einige Experten der Meinung sind, dass die DA kein zuverlässiger Indikator für das Ranking-Potenzial einer Website ist, wird dieser Wert, der den Google-Algorithmus nachahmt, von vielen Unternehmen, Website-Besitzern und SEO-Experten geschätzt.
Da höhere Platzierungen in den Suchergebnissen mehr Besucher und Konversionen bedeuten, ist eine höhere Domain-Autorität für Unternehmen gleichbedeutend mit mehr Einnahmen. Denn je niedriger der DA-Wert ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass der Inhalt in den Google-Suchergebnissen erscheint.
Natürlich sollte ein hoher DA-Wert nicht das Hauptziel für Ihre Website sein, um in den SERPs zu ranken, aber wenn sie wächst, gibt es keinen Nachteil, den DA-Wert zu erhöhen, der es Ihrer Website ermöglicht, sowohl von Nutzern als auch von Suchmaschinen als vertrauenswürdig angesehen zu werden.
DA ist auch ein wichtiger Parameter bei der Bewertung des Wettbewerbs. Websites mit einer großen Anzahl hochwertiger Links haben die höchsten Domain Authority-Werte. Der DA-Wert sollte auch berücksichtigt werden, da er zeigt, ob Sie die Chance haben, sich durch weitere Optimierung zu verbessern.
Wie verbessert man die Domain Authority?
Bekanntlich müssen wir bei der Suchmaschinenoptimierung verstehen, dass Qualität viel wichtiger ist als Quantität. Dies gilt daher auch für die Verbesserung des DA-Werts. Um die Domain-Autorität zu verbessern, bedarf es einer Menge beharrlicher Bemühungen. Die Faktoren, die bei der Erhöhung der DA wirksam sind und die von Experten als eine der effektivsten Methoden zur Bewertung der Zuverlässigkeit einer Website angeführt werden, sind die folgenden
- Alter der Domäne
- Mobile Kompatibilität
- Backlinks von unübertroffener Qualität
- Qualität, Quantität und Aktualität der Inhalte
- Anzahl der Social-Sharing-Signale
- Werbung für Inhalte in sozialen Medien
- Optimierung der Seitengeschwindigkeit
- Aktuelle Off-Page-, On-Page- und technische SEO-Anwendungen
Die häufigste Empfehlung zur Verbesserung des DA ist ein Backlink-Audit. Dies ist wichtig, um Lücken in Ihren Linkaufbau-Bemühungen zu erkennen und Spam und defekte Links zu identifizieren. Dieses Audit sollte auch klären, welche Seiten Backlinks benötigen. Danach sollte die Arbeit für relevante Backlinks und interne Links in einem regelmäßigen Zyklus fortgesetzt werden, indem minderwertige Links abgelehnt und defekte Links repariert werden. Es sollte daran erinnert werden, dass Links zu Ihrer Website wie Stimmen sind, die Google mitteilen, dass Ihre Website maßgebend, vertrauenswürdig und einer höheren Platzierung in den SERPs würdig ist.
Wir alle wissen, dass Google sich um organische Links kümmert, aber es ist unbestreitbar, dass wir Inhalte veröffentlichen müssen, die über den Standard hinausgehen und etwas Neues bieten, damit die Leute organisch auf Ihre Inhalte verlinken. Experten raten zu diesem Thema, Infografiken, Recherchen und Expertenmeinungen zu verwenden.
Content-Promotion, der Aufbau von Beziehungen zu Bloggern und anderen Unternehmen sind die nächsten Schritte in den Strategien zur Verbesserung des DA-Scores. Abgesehen davon ist es natürlich ratsam, sich auf die Erfüllung der grundlegenden Kriterien für die Verbesserung der Google-Rankings zu konzentrieren, wie z. B. schnelles Laden der Website, Verbesserung der Nutzererfahrung und Erstellung wertvoller Inhalte, die die Probleme Ihrer Zielgruppe lösen.
Zusammenfassung
Der DA ist eine beliebte Kennzahl, die dazu dient, die Relevanz einer Website für ihr Fachgebiet oder die Autorität einer Marke in ihrer Branche zu ermitteln. Obwohl es kein offizieller Ranking-Faktor von Google ist, wird es als effektive SEO-Anwendung verwendet, um zu sehen, wo Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern stehen und um die Konversionen zu verbessern.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Domain-Autorität steigt, wenn die SEO auf der gesamten Website und auf jeder einzelnen Seite verbessert wird. Man kann sagen, dass ein hoher DA-Wert bedeutet, dass eine Website im Allgemeinen von den Suchmaschinen gemäß ihren Algorithmen qualifiziert wird.
Was ist Domain Authority und wie kann man sie erhöhen? Die Frage ist eine der entscheidenden Fragen, die in den Entwicklungsphasen sowohl der On-Page-SEO als auch der Off-Page-SEO verfolgt wird. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Erhöhung der Domain Authority nicht das ultimative Ziel Ihrer SEO-Strategie sein sollte.